Das Ötztal
Das Ötztal ist das längste Seitental des Inntales und besteht aus den fünf Gemeinden Sautens, Oetz, Umhausen, Längenfeld und Sölden. Das Ötztal wird nicht umsonst „der Höhepunkt Tirols“ genannt. Das Ötztal punktet mit seiner überwältigenden Naturschönheit und der Vielfalt an Attraktionen sowie dem abwechslungsreichen Urlaubsprogramm.
Hier finden Sie Informationen zu den einzelnen Gemeinden im Ötztal.
Sautens
Sautens – das Tor zum Ötztal, ist der perfekte Ausgangspunkt für alle Urlauber.
Egal ob Jung oder Alt, Abenteuerurlauber oder Naturliebhaber hier findet jeder das passende Angebot. Naturschutzgebiete, hohe Berge, Schluchten und wilde Wasser lassen Urlauberherzen höher schlagen.
Oetz
Der Ort Oetz ist das Zentrum des vorderen Ötztals.Wunderschön gelegen, umgeben von satten Wiesen und Wäldern
Gemütliche Hüttenabende sowie ein entspannter Spaziergang durch den alten Ortskern mit historisch sehenswerten Gebäuden machen Oetz zu einem beliebten Urlaubsort.
Umhausen
In der Mitte des Ötztals zaubert die Natur ein Kaleidoskop an farbenprächtigen Eindrücken.
In der Mitte des Ötztales befindet sich die Familienregion Umhausen. Touristenatraktionen wie das Ötzi Dorf und der Stuibenfall gehören zur Gemeinde Umhausen. Umhausen ist der Ausgangspunkt für zahlreiche Wandertouren und Hochgebirgstouren. Der Badesee in Umhausen bietet im Sommer Spaß für die gesamte Familie. Im Winter ist das familiäre Skigebiet Niederthai bequem mit dem Auto erreichbar.
Längenfeld
Die Besonderheit von Längenfeld liegt in der Weite und Sanftheit der Umgebung.
Kraft tanken – in der Natur und in den Bergen. Längenfeld zeichnet sich durch seine wunderschöne Weite umrahmt von eindrucksvollen Gipfeln aus. Längenfeld gilt als „Erholungsort im Ötztal“. Die Therme Längenfeld (Aqua Dome) sowie die gemütliche Atmosphäre des Dorfes bieten dem Urlauber pure Entspannung. Das Unterkunftsangebot erstreckt sich über alle Kategorien, somit ist für jeden Urlauber das passende Angebot dabei.
Sölden
Seinen Ruf als Wintersportdestination hat Sölden nicht nur seinem ausgezeichneten Angebot an Pisten und Seilbahnen zu verdanken
Sölden ist die flachenmäßig größste Gemeinde Österreichs und eines der bekanntesten Skizentren Europas. Schnee, Sonne, Spaß, skifahren und noch viel mehr erwartet Sie in Sölden. Sölden bietet eine weite Bandbreite an verschiedensten Aktivitäten für Winter- und Sommerurlauber. Von skifahren, rodeln, langlaufen bis hin zu wandern, bergsteigen und biken, hier findet jeder Urlauber das passende Freizeitangebot. Nicht nur das Freizeitangebot punktet bei den zahlreichen Besuchern, auch das Unterkunftsangebot in Sölden lässt keine Wünsche offen.
Gurgl
Die beiden Orte Obergurgl und Hochgurgl werden als die „Diamanten der Alpen“ bezeichnet
Absoluten Hochgenuss in allen Belangen bieten Obergurgl und Hochgurgl, gelegen am Ende des Ötztals in Tirol. Schneesicherheit gilt hier als Selbstverständlichkeit und so ist es nicht verwunderlich, dass man hier regelmäßig als erstes Skigebiet der Alpen schon Mitte November die Saison eröffnet. Hier beginnt das Skigebiet dort, wo es anderswo längst aufgehört hat: Von 1.900 Meter bis über 3.000 Meter erstrecken sich die zwei verbundenen Skigebiete Obergurgl und Hochgurgl mit 110 Kilometer Abfahrten sowie 24 Bahnen und Liften.