Trailrunning im Ötztal
Im Ötztal in Tirol finden zwei der anspruchsvollsten Trailrunning-Veranstaltungen Österreichs statt. Der Stuiben Trailrun und der Gletscher Trailrun.
Der Stuiben Trailrun
Die beeindruckende Berglandschaft Tirols ist das Highlight beider Trailrunning-Strecken und motiviert alle Teilnehmer. Beim Stuiben Trailrun im mittleren Ötztal gibt es fünf verschiedene Strecken, die durch die wunderschöne Bergwelt führen. Egal für welche Distanz man sich entscheidet; die 728 Stufen am 159 Meter hohen Stuibenfall müssen immer bewältigt werden. Die längste Strecke, der Stuiben Trail 42K, führt über 44,1 km und 3.100 Hm von Umhausen aus über den Wasserfall, den Narrenkogel, weiter ins Horlachtal, und dann hinunter in die Ebene Längenfeld. Neben den kürzeren Strecken 12K und 24K gibt es auch den Widi Trailrun für Kinder.
Der Gletscher Trailrun
Der Gletscher Trailrun hingegen verläuft bis zu 3.000 Metern Höhe durch die Gletscherwelt. Die lange Route von 62 Kilometern und 3.600 Höhenmetern ist anspruchsvoll und nicht für Anfänger geeignet. Auf dieser Strecke hat man die Gletscher des hinteren Ötztals immer im Blickfeld! Für diejenigen, die es etwas gemütlicher angehen wollen, gibt es auch kürzere Varianten wie den Gletscher Trail 26K oder 14K. Kinder können auch hier beim Widi Trailrun teilnehmen, der Distanzen zwischen 200 und 1.500 Metern bietet.
Egal ob frische Gletscherluft oder die kühle Stuibenfall Prise, beide Trailrun Strecken sind es wert gesehen zu werden. Für alle Trailrun-Begeisterten ein Muss!